Gastspiel

Hy+Ho

Die „Linsengerichte“ von Hy und Ho machen Appetit: Sie entdecken die Raffinesse des Augenblicks, betrachten die Welt als Bilderflut. Der geübte Blick, der das Besondere aus dem Alltäglichen herausfiltert, kombiniert mit der spielerischen Freude, Bilder so zu bearbeiten, daß sie sich in extravagante Szenerien verwandeln - das sind die Motive der iPhone-Fotografie von Hy & Ho.

Das Dreamteam, das sich für die erlesenen „Linsengerichte 1.0“ zum ersten Mal gemeinsam präsentiert, schöpft aus jahrelanger Erfahrung in Fotografie und Fotodesign. Für die Rezepte der Linsengerichte wurden nur erlesene Zutaten verwendet: Sehnsüchte, Träume, Illusionen, abgeschmeckt mit allem, was der Betrachter darin sehen und entdecken möchte.

Roland Gräter Musikmarathon 2011

„Eine Ahnung dessen, was Gesang ist, haben wir also, und dieser Ahnung nun entspricht Josefinens Kunst eigentlich nicht. Ist es denn überhaupt Gesang? Ist es nicht eigentlich doch nur ein Pfeifen?“
– aus Franz Kafka: „Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse“

Seit vielen Jahren macht der Künstler und Architekt Roland Gräter intuitiv improvisierte Musik für Cello und Stimme.

Während seines Projektes „Musikmarathon 2011“ begegnete er an 365 Tagen und 365 Orten 365 musikalischen Partnern: Musikern aller Sparten, kleineren Ensembles, Performance-Künstlern … bis hin zu ausgewählten Geräuschquellen.
Bei jedem dieser Begegnungen ging es um freie Improvisation. Es waren 36,5 minütige ad-hoc-Konzerte, die nur durch das gegenseitige Aufeinanderhören und die Intuition gesteuert wurden.
In der galerie/lehmweg33 fanden zwei Konzerte innerhalb des Musikmarathonjahres statt:

  • Tag 140 mit Ele Grimm, Geige und Posaune
  • Tag 330 mit Axel Burkhard, fretless Bass

Seine musikalische Reise führte ihn, mit einem kurzen Umweg über seine Wahlheimat Südfrankreich, durch ganz Deutschland. Das große Abschlußkonzert, die „Tuttinale“, bei dem Roland Gräter nochmal mit einigen der Musiker aus den vorangegangenen Begegnungen zusammenkam, fand in Berlin statt.